Ausflug nach Colmar 2015

Oberharmersbacher Bürgerwehr auf Tour im Elsass

Über 100 Aktive der Bürgerwehr Oberharmersbach mit ihren Angehörigen machten sich Anfang Mai mit drei Bussen auf den Weg Richtung Kaiserstuhl und Colmar.

In einer kurzen Ansprache im Winzerkeller Breisach erklärte Kommandant Klaus Laifer den Mitgereisten, dass die Leistungen der Mitglieder vor allem bezüglich Vorbereitung und Durchführung der Kilwi 2014 der Anlass für diesen Ausflug sei. Einige Mitglieder des Verwaltungsrates hatten den Tag vorbereitet. Vor allem Erwin Gieringer würzte die Reiseroute mit zahlreichen interessanten Details und Informationen.

Die sachkundige Kellerführung mit Weinprobe in der Breisacher Winzergenossenschaft hinterließ bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck. Dem Mittagessen in einem Restaurant am Rhein folgte eine touristisch sehr interessante Tour zum elsässischen Colmar.

Dort hatten die Besucher aus Oberharmersbach viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Offene Läden zogen die Kauflustigen an, andere besuchten Kirchen, Museen oder die Ausstellung über ein ehemaliges KZ- Lager in der Nähe Colmars.

Bei der Fahrt durch Colmar mit einer Touristen-Bahn lernte man einige schöne Winkel des Ortes kennen, zum Beispiel das malerische Fischerviertel. Und wer wusste schon, dass der Erfinder und Erbauer der Freiheitsstatue in New York ein Sohn dieser Stadt war?

Über die „Elsässische Weinstraße“ ging es zurück ins Harmersbachtal, wo der Ausflug im Stubensaal des Bärenhotels mit einem überaus ansprechenden kalt-warmen Buffet seinen gelungenen Abschluss fand.

Ein Dank gebührt der Familie Kuber, die sich einmal mehr als Anhänger und Förderer der örtlichen Bürgerwehr zeigte.

Bericht: Ludwig Lehmann

 

Firmen die uns unterstützen:

Erster Vorstand und Kommandant

Klaus Laifer

Am Kindergarten 8

77736 Zell am Harmersbach

Wollen sie  Kontakt aufnehmen?

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7835 / 3782

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wollen Sie Mitglied werden dann füllen sie die

Beitritterklärung aus.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Historische Bürgerwehr Oberharmersbach e.V.